Waldralley unterm Mühlberg – mit Crocodile-Hook, „Frau Hirsch?“ und fliegenden Eiern

25. August 2016

Beim 30-jährigen Ferienprogramm, an dem der CDU Stadtverband von Anfang an  teilnimmt,  konnten knapp 20 waldbegeisterte Jugendliche mit dem Waldpädagogen Steffen Ellwanger von der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau und seinem Waldmobil auf Entdeckertour gehen. Durch den morgendlichen Regenguss war das Gelände etwas feucht, was zu einer spontanen Umstellung des Programmes führte. Zum Warmwerden und gegenseitigem „Beschnuppern“ trugen Spiele wie Crocodile-Hook oder die Mutprobe für Alle bei. Im Gelände waren an verschiedenen Stationen Aufgaben zu erfüllen, Fragen rund um Bäume und deren Früchte zu beantworten. Mutige  Geschicklichkeit und ein scharfes Auge waren genauso gefragt, wie Teamgeist in den gebildeten Gruppen. Für die CDU-Betreuer war die Ralley  im Gelände ebenso eine Herausforderung wie für die kleinen Ratefüchse und beide Seiten waren gespannt auf das Ergebnis. Besorgt war man vor allem, wie die sorgsam mit Moos, Laub und Farnen gepolsterten rohen Eier den anschließenden Weitwurf überstehen würden, was sogar 2 Mal klappte. Auf der großen Sitzgruppe vor dem Mausoleum konnten sich Groß und Klein mit Nuss/Hefezopf und gespendeten Naturella-Getränken stärken, wofür der Stadtverband ein herzliches Dankeschön weitergibt.

Vor der Siegerehrung stand noch die Auflösung der z.T. kniffeligen Fragen. Die 4 Teams hatten sich über den Nachmittag hin gut zusammengefunden. Versehen mit Tierkarten der ESPS bedankte man sich bei Steffen Ellwanger mit Applaus und lautem Juhu, bevor man gegen 17.30 Uhr den Rückweg zu den wartenden Eltern antrat. Die CDU-Vorsitzende Christiane Löffler ermunterte noch die Kids mit der Familie mal wieder den z.T. neu gestalteten Rundweg „Walderlebnispfad am Mühlberg“ zu erwandern, von dessen Existenz manch einer nichts wusste. So vergingen 4 Stunden in freier Natur mit guter Luft im Fluge und alle Teilnehmer konnten direkt vor der Haustür etwas Tolles erleben.

Ferienprogramm 2016 (6)  Ferienprogramm 2016 (1) Ferienprogramm 2016 (9) Ferienprogramm 2016 (7)