Am Freitag, den 22.10.2021 war es so weit: die beiden Hochwasserrückhaltebecken Biesig und Weyerwiesen wurden eingeweiht.

Foto: Christian Laier

Zur Einweihung durch Bürgermeister Joachim Locher erschienen neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auch der CDU Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte sowie Bauleiter Kurt Spiegel für die Stadtverwaltung und Mirco Büchler für das Planungsbüro Willaredt.
Das 2,5 Millionen teure Großprojekt soll künftig dem Hochwasserschutz dienen und konnte bereits während des Starkregens im Juni und Juli diesen Jahres erstmals sein Potential zeigen, obwohl die Bauphase noch nicht beendet war.
In Anbetracht der beiden Hochwasserkatastrophen in den Jahren 1993 und 1994 schwang während der Einweihung eine gewisse Emotionalität mit, erinnern sich viele der Einwohner Waibstadts noch gut an die verheerenden Ausmaße. Entsprechend wurden die Rückhaltebecken mit dem Anspruch konstruiert, ein hundertjähriges Hochwasser eindämmen zu können.
Bürgermeister Joachim Locher befand das Projekt abschließend als sehr gelungen und hob die Zugewandtheit der angrenzenden Parteien hervor, die durch ihre Bereitschaft, Flächen zur Verfügung zu stellen, maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung des Großprojekts beitrugen.

« Jahreshauptversammlung des CDU Stadtverbands Waibstadt Dr. Albrecht Schütte ist der neue Vorsitzende des CDU Kreisverbandes Rhein-Neckar »

Jetzt teilen: