Ein bedeutendes Ereignis fand kürzlich an der Realschule Waibstadt statt, als der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte zusammen mit Kurt Lenz, dem Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats der CDU Waibstadt, und Cansu Doğan von ArbeiterKind.de die 9. Klassenstufe besuchte. Dieser Besuch markierte nicht nur eine Gelegenheit zum Austausch, sondern auch eine wichtige Botschaft an die Jugendlichen: Nutzt euer Wahlrecht!

Gemeinsam mit dem Schulleiter Fabian Hilgenfeldt wurden zunächst aktuelle Anliegen der Schule erörtert. Es wurde deutlich, dass die enge Zusammenarbeit zwischen Kommune und Schule bereits Früchte trägt. Trotz steigender Schülerzahlen hat die Realschule ihre Qualität bewahrt und verzeichnet sogar überdurchschnittliche Erfolge beim Hauptschulabschluss im Vergleich zum Landesschnitt.

Dennoch stehen Herausforderungen bevor, insbesondere bei der Orientierungsstufe. Die Einführung einer verbindlicheren Grundschulempfehlung wurde als Lösungsansatz diskutiert, um den Schülerinnen und Schülern den passenden Bildungsweg zu ermöglichen.

Im Anschluss folgte eine lebhafte Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern. Dr. Albrecht Schütte ermutigte sie, ihren eigenen Bildungsweg zu gehen, sei es durch eine Ausbildung oder ein Studium. Dabei betonte er, dass ein Studium nicht zwangsläufig ein Abitur voraussetzt, sondern dass verschiedene Wege in die Berufswelt führen können.

Cansu Doğan von ArbeiterKind.de erläuterte zudem verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ihre Bildungsträume zu verfolgen.

Kurt Lenz präsentierte den Jugendlichen die Arbeit des Stadtrats und wies dabei auf die bevorstehenden Kommunalwahlen am 9. Juni hin. Eine Besonderheit dieser Wahlen ist, dass erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren zur Wahl stehen dürfen.

In seinen abschließenden Worten ermutigten Dr. Albrecht Schütte, Kurt Lenz und Cansu Doğan die Schülerinnen und Schüler, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Sie betonten die Bedeutung des Engagements junger Menschen für die demokratischen Prozesse vor Ort und ermutigten sie, am 9. Juni aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinde teilzunehmen.

Dieser Besuch an der Realschule Waibstadt war nicht nur ein Austausch über Bildung und Politik, sondern auch ein Aufruf zur aktiven Teilnahme am demokratischen Leben unserer Gesellschaft. Die CDU Waibstadt steht hinter den Jugendlichen und unterstützt sie auf ihrem Weg zur politischen Mitgestaltung unserer Gemeinde.

« Erfolgreiche Nominierungsveranstaltung der CDU Waibstadt für die Gemeinderatswahl 2024 Nominierung der Kandidaten für den Kreistag: Gemeinsam für unsere Region »

Jetzt teilen: